Zu Gast bei DHL

11. Mai 2011
DHL Vantaa

Da wir in unserer Stammschule in Braunau auch den Beruf Speditionskaufmann/frau ausbilden und Sylvia vor ihrer Lehrerkarriere in diesem Bereich tätig war, haben wir uns sehr über die Einladung zum Besuch des DHL-Terminals in Vantaa gefreut.

Wir wurden von zwei freundlichen Damen, Petra Laasko und Jenni Saarinen, empfangen, die uns dann unsere Fragen sehr kompetent beantworteten und uns noch einige Infos über den Standort gaben. So erfuhren wir, dass DHL in Finnland in 3 Geschäftsbereichen operiert: DHL Freight für Lieferungen mit LKWs + DHL Supply Chain mit Lagerlogistik für Kunden + DHL Global Forwarding für Luft- und Seefrachtlieferungen. Die Firma hat ca. 1150 Mitarbeiter an 11 verschiedenen Standorten in Finnland, wobei die Zentrale in Vantaa ist. Der Umsatz im Jahr 2009 betrug ca. 270 Mio. Euro.

Wir erfuhren auch, dass es im 2006 neu erbauten Firmengebäude eine große Sauna gibt, die auch die Angestellten benutzen können. Außerdem befindet sich eine Massagepraxis sowie ein Betriebsarzt im Bereich des Gebäudes. Die Mitarbeiter erhalten sogar vier Massagebehandlungen pro Jahr von der Firma bezahlt.

Der deutsch sprechende Mitarbeiter Antti Karvonen führte uns dann durch das große Lagergebäude mit seinen vielen Ladetoren. Er erzählte uns, dass dies das einzige Lagerhaus in Finnland ist, dass auch vom Zoll genutzt wird, da die Sicherheitsvorkehrungen in diesem Gebäude enorm hoch sind (ca. 150 Kameras). Er erklärte einiges zum organisatorischen Ablauf und zeigte uns auch noch das Freigelände, wo die leeren Auflieger auf ihren Einsatz warten.

Wir sind sehr nett bei DHL aufgenommen und versorgt worden und haben dort einen interessanten und lehrreichen Tag verbracht.

Summary in English


2 Antworten to “Zu Gast bei DHL”

  1. Super Bilder, sehr beeindruckend, genießt die Zeit noch, jetzt ist es ja nicht mehr lang, bis ihr wieder nach Österreich kommt!
    Ganz liebe Grüße
    Maria Ehrnleitner

  2. Hallo Sylvia und Sonja!

    Ich freue mich schon sehr auf Eure Rückkehr und auf viele interessante Gespräche, in denen ihr uns Eure Erfahrungen noch genauer als im Webblog erzählen werdet. Die Infos sind wirklich toll – ich denke ihr habt von dem Aufenthalt sehr profitiert.
    Auch bei uns geht es in das Finish – einige Klausuren und Arbeiten sind noch zu erledigen. Dann gibt es Ferien
    Bis bald in Linz
    Barbara Sallinger

Hinterlasse einen Kommentar