Die ersten Eindrücke

25. Februar 2011
Der 1. Tag:

Am Flughafen holten uns unsere Tutoren Irina und Alex, mit unseren Namensschildern in der Hand (wie im Fernsehen) ab und begleiteten uns zu unserem Appartement (nicht direkt unser Standard, Fotos dazu später). Alex fuhr sogar mit uns zu IKEA, damit wir das Nötigste (Bettzeug, Decken, Kleiderbügel etc.) besorgen konnten. Danach setzte er uns am Bahnhof ab und überließ uns unserem Schicksal. Ging auch alles ganz gut, bis wir dann an unserem Ankunftsbahnhof ausstiegen. Inzwischen war es dunkel geworden und alles sah ganz anders aus als am Nachmittag und die Temperatur war auf ca. – 20° C gesunken. Kurzfristig kroch die Angst in uns hoch, dass man uns am nächsten Tag erfroren an eine Hauswand gelehnt, an unsere Ikea-Tüten festklammernd, in einer finnischen Tageszeitung sehen könnte. Aber zu guter Letzt fanden wir auch noch unser Appartement und fielen an diesem ersten Tag ziemlich erschöpft in unsere Betten.

Helsinki:

Es mangelt nirgends an Schnee. Die Gehsteige sind leider nicht geräumt und zum Teil sehr rutschig.  Den Schnee bringt man sogar mit großen LKWs zu Sammelstellen, um wieder etwas Platz für Parkplätze etc. zu bekommen.

 Am 2. Tag waren wir schon ganz mutig alleine in Helsinki unterwegs um uns mal einen groben Überblick zu verschaffen. Es gibt hier in den nächsten 3 Monaten noch viel für uns zu entdecken. Aber das Studium geht natürlich vor.

 Suomenlinna:

Am 3. Tag, Sonntag, machten wir dann einen Ausflug nach“Suomenlinna“. Das ist eine Festungsinsel vor Helsinki auf der ca. 800 Leute leben. Man fährt mit der Fähre ungefähr 10 Minuten. Das Wetter war traumhaft aber natürlich bei eisigen Temperaturen. Wir hatten einen Reiseführer dabei, den Bekannten einer Freundin eines Bekannten …. von Sylvia. Wir kannten ihn vorher nicht, hatten aber mit dem sympathischen Steirer gleich viel Spaß. Da wir auf die Fähre warten mussten, besichtigten wir noch eine russisch-orthodoxe Kirche die sehr schön auf einem Hügel vor dem Hafen liegt und von wo man eine tolle Aussicht hat.


9 Antworten to “Die ersten Eindrücke”

  1. Hi Mädels! Super Fotos – ihr habt euch ja schon einiges angesehen. Wünschen euch einen tollen Aufenthalt und viel Spass!

    Mario & Katrin

  2. Hallo,

    tolle Fotos und mächtig viiiiel Schnee!! Das sieht schon kalt aus beim Anschauen der Fotos – da möcht ich nicht sein – hihi

    Ingrid

  3. Hallo Sonja
    Da ist es ja tatsächlich so kalt wie du gesagt hast.:-) Brrrr, da ist es bei uns schon besser. Bei uns kehrt nämlich jetzt der Frühling ein! Wir werden ein paar Glaserl Sekt auf dich trinken. Bis bald mal.
    Lg
    Heidi

  4. Hallo Du
    Ja, das mit dem Sekt ist ja immer eine gute Idee. Am Sonntag gibt es bei Gabi Rindfleisch für die Damen. Auch da werden wir natürlich wieder auf dich trinken. Übrigens: Wir haben am Faschings Dienstag gut auf Walter aufgepasst! 🙂 ( War übrigens ganz leicht). Gibt es sowas wie Fasching eigentlich auch bei euch in Finnland?? Dann wünsch ich euch mal ein schönes und wie ich lesen konnte auch arbeitsreiches Wochenende. Glg Heidi

    • Rindfleisch ohne mich, das ist gemein (ist ja meine Leibspeise)!
      Vom Fasching haben wir hier nichts mitbekommen, kennen die Eisbären wahrscheinlich nicht.
      Haben gerade auch ein Gläschen getrunken, war aber nicht so gut wie der Kupferberg!
      Auch allen Daheimgebliebenen ein schönes Wochenende!
      Kühle Grüße aus Helsinki!
      Sonja

  5. Finde eure Appartements Fotos nicht. Sind wohl im neuen „Schöner Wohnen“ Heft abgedruckt??

Hinterlasse einen Kommentar