Turku, älteste Stadt Finnlands

19. März 2011
Turku

Turku, bis ins 19. Jahrhundert Hauptstadt Finnlands, ist die älteste Stadt dieses Landes und liegt an der Südwestküste. Der Aura-Fluss fließt quer durch die Stadt und entlang seiner Ufer findet man viele Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Cafés.

Es leben ca. 177.000 Menschen in der fünftgrößten Stadt Finnlands, von denen 5,2 % schwedischsprachig sind. Die im 13. Jahrhundert gegründete Stadt, ca. 170 Kilometer von Helsinki entfernt, ist im Jahr 2011 Kulturhauptstadt Europas.

Beim Spaziergang durch die Stadt waren wir immer wieder fasziniert von den schönen, gut erhaltenen, alten Häusern. Sicherlich ein Traum für viele Architekten.

Auch die Burgbesichtigung war sehr faszinierend. Die Burg Turku, mit deren Bau im 13. Jahrhundert begonnen wurde, ist in den letzten Jahren sehr gut restauriert worden. Vielen Richtungspfeilen und verkleideten Burgbediensteten folgend wird man treppauf und treppab vom Erdgeschoss bis zum Dachboden und runter in den Kerkerkeller durch die Burg geführt. Es gibt auf diesem Weg viel Interessantes über die Geschichte des Gebäudes zu sehen und zu lesen (das meiste leider nur in finnisch und schwedisch). Da es eine wirklich große Anlage ist, waren wir ca. 1,5 Stunden nur im Inneren der Burg unterwegs.

Mit Hilfe unserer Aufnamen kann sich jeder selber ein Bild dieser netten Stadt machen.


2 Antworten to “Turku, älteste Stadt Finnlands”

  1. Hmmmm. Wenn ich mir eure Fotos so ansehe, dann denke ich, ich hätte mir damals in Turku mehr Zeit nehmen sollen.
    Schon eine schöne Stadt.

Hinterlasse einen Kommentar