Unterwegs als „Spione“ 7

20. Mai 2011
Besuch im Helsinki City College of Cullinary Art, Fashion and Beauty

In diesem College werden ca. 1500 Studenten jährlich ausgebildet, darunter 500 – 600 Frisörinnen und Frisöre.
Wir waren zu Besuch in einem Praxisunterricht der Frisörinnen. Am Vormittag war in dieser 2. Klasse „customer service day“. Das bedeutet, dass sich jeder, der möchte, an dem College zu einem Frisörbesuch anmelden kann um sich hier von den Auszubildenden, zu einem günstigen Preis,  verschönern zu lassen.  Der Schwerpunkt an diesem Tag war das Colorieren der Haare und so konnten wir zusehen, wie mehrere Kundinnen farblich aufgefrischt wurden.
Alle 8 Mädchen dieser Studentengruppe waren Schülerinnen mit „Sonderpädagogischem Bedarf“, hier „Special Needs students“ genannt, und hatten unterschiedliche Handicaps wie auch unterschiedliche Praxiserfahrungen von ihren Praktikumsstellen. Die Klassenlehrerin Marikka Sinkkonen-Mirabella betreute ihre Gruppe sehr umsichtig und sorgte auch dafür, dass die Kundinnen am Ende ihres Besuches die Praxisklasse zufrieden verließen.

27. Mai 2011
Järvenpää Training Centre

Das Järvenpää Training Centre ist eine spezielle berufsbildende Schule, von denen es 6 in Finnland gibt, für Studenten mit Sonderpädagogischem Bedarf. Diese Einrichtung ist für Studenten, die auf Grund ihrer Handicaps nicht in allgemeinen Schulen integriert werden können. Dazu zählen körperliche Beeinträchtigungen ebenso wie gesundheitliche und soziale Probleme. Ca. 600 Studenten können hier jährlich eine Ausbildung in verschiedenen Bereichen machen. Das Angebot reicht vom technischen Bereich wie Logistiker, Elektriker, Metallarbeiter über den künstlerischen Bereich wie Goldschmiede und Graphikdesigner bis zum kaufmännischen Bereich wie Kundenservice, Marketing und dem ECDL-Computerführerschein. Der Schulkomplex besteht aus mehreren Gebäuden zu denen auch Wohngebäude gehören, in denen sich ca. 200 Studenten während des Schulahres aufhalten und auch, wenn nötig, versorgt werden. Zum ca. 260 Personen umfassenden Mitarbeiterstab gehören ca. 100 Lehrerinnen und Lehrer, der Rest setzt sich aus Assistenten und auch Psychologen, Krankenschwestern und Betreuungspersonal zusammen.

Wir wurden von Sirpa Suovirta durchs Gebäude geführt und durften auch die Schüler in den Klassen begrüßen. Sirpa ist, wie sie uns einer der Schüler beschrieb, das Herz der Schule und ist in unterschiedlichen Bereichen des Colleges tätig. Sie arbeitet hier seit ca. 10 Jahren und unterrichtet, neben ihrer Tätigkeit im Forschungs- und Entwicklungscenter, auch noch einige Stunden, um den Kontakt mit den Studenten aufrecht zu erhalten.

Für uns war dieser Besuch eine ganz besondere Erfahrung und wenn man sieht, mit welchen Handicaps viele Menschen ihr Leben meistern müssen, wird man wieder viel dankbarer.

Fotos vom Helsinki City College und vom Järvenpää Training Centre:


Hinterlasse einen Kommentar